Fotografie mit Herz

Apple-Pie-Vegan 

Apple-Pie-Vegan
Rezept
Apple-Pie-vegan.pdf (138.1KB)
Apple-Pie-Vegan
Rezept
Apple-Pie-vegan.pdf (138.1KB)

Arbeitsmaterialien:

• Küchenmaschine

• Mixer

• Messer

• Pie-Form bzw. Tarte-Form

• Trennspray

• Große Rührschüssel

• Messbecher bzw. Messlöffel

Für den Boden:

250 g Mehl

 mit

80g Zucker

 und

1 TL Salz

 vermengen. In der Küchenmaschine (am besten mit dem Messereinsatz) langsam

100 g Pflanzenmargarine

 hinzugeben, so dass ein krümeliger Teig entsteht. An-schließend

120 ml Haferdrink

 hinzugeben und noch einmal auf der schnellsten Stufe mixen. Es soll keinen cremigen Teig ergeben, sondern wie Mürbeteig noch ein wenig flockig sein.


Den Teig in zwei Hälften teilen, wobei eine Hälfte ruhig etwas größer sein darf. Anschließend in Folie packen und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Für die Füllung:

13 Äpfel

schälen, entkernen und anschließend in Scheiben schneiden. In einer großen Schüssel

1 Pck Zitronenschale 

und

3 EL Zitronensaft

verrühren, die Äpfel hinzugeben und gut vermengen, so dass die Apfelscheiben mit dem Saft benetzt sind und nicht braun werden. Des Weiteren

3 EL Maisstärke,


50g braunen Zucker,


1 TL Zimt

hinzugeben.

 

Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den bereits vorbereiteten Bo-den aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Unterlage gleichmäßig aus-rollen, sodass er vollständig in die Form passt. Nehmt nun den Boden mit der Rolle vorsichtig hoch und legt ihn in die mit Trennspray benetzte Form. Den überstehen-den Rand kann umgeklappt und entsprechend angedrückt werden. Stecht außerdem mit einer Gabel Luftlöcher in den Boden. Jetzt wird der Boden für ca.15 Minuten in den Backofen gestellt. Lasst den Boden nach dem Herausnehmen vollständig abküh-len.

Im nächsten Schritt die Apfelmischung auf dem Boden verteilen. Nun kommt die zweite Teighälfte zum Einsatz. Diese könnt ihr entweder vollständig ausrollen, auf den Kuchen legen und Luftschlitze reinschneiden oder wie ich es oft mache, ein Git-ternetz aus dem Teig fertigen und es auf den Kuchen legen. Die Decke mit verquirl-tem

 

1 Eigelb

bestreichen und mit

3 EL Zucker und Zimt

bestreuen.

 

 Der ganze Kuchen muss jetzt noch einmal ca. 45 Minuten in den Backofen. Sollte die Apfelmasse vor Ablauf der 45 Minuten anfangen zu blubbern, ist der Kuchen fertig.