Christinas Cake Factory
 

Erdbeerrolle

Arbeitsmaterialien:

  • Mixer

  • Rührschüssel

  • Spatel

  • Backbleck mit Backpapier

  • Stabmixer

  • Küchenhandtuch

  • Mikrowelle

  • Schüssel (Mikrowellengeeignet)

  • Messer


Für die Rolle:

5   Eier (zimmerwarm)

vom   Eiweiß trennen und mit

1   Prise Salz

und

2 EL   kaltes Wasser

steif   schlagen. Die

150 g   Zucker

und

15g   Vanillezucker

langsam   einrieseln lassen bis der Eischnee komplett steif und glänzend ist. Nun die   Eigelb unterziehen und noch einmal mit dem Mixer schlagen.

110 g   Mehl

mit

15 g   Speisestärke

vermengen   und mit einem Spatel unter die Eimasse heben.


Den Backofen auf 200 Grad Ober- unter Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig auf dem Bleck verteilen. Den Bisquitboden nun für 15 Minuten backen. Wenn der Boden fertig gebacken ist, ihn zeitnah auf ein mit Zucker bestreutes Küchenhandtuch stürzen. Wichtig ist, dass Ihr den Boden dann gleich mit dem Tuch einrollt und auskühlen lasst.

Für die Füllung:

400 g   Erdbeeren

und

200 g   Blaubeeren

waschen.   100 g Erdbeeren und 50g Blaubeeren beiseitelegen. 150 g Erdbeeren klein   schneiden und mit den restlichen Blaubeeren ebenfalls beiseitelegen. Die   restlichen Erdbeeren mit 

3 EL   Puderzucker

pürieren.

1 Pck   Pulvergelatine

In   eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und die auf der Packungsanleitung   vorgegebene Menge Wasser hinzugeben und 10 Minuten quellen lassen.   Anschließend 10 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Sollte die Gelatine noch   nicht flüssig sein, einfach noch einmal in die Mikrowelle stellen. Nun die   Gelatine zur dem Erdbeerpüree geben und noch einmal kurz durchpürieren.

80 g   Puderzucker

mit

15 g   Vanillezucker

und

200g   Magerquark

vermengen.

200 g   Schlagsahne

mit

1 Pck   Sahnesteif

steif   schlagen. Als letztes die kleingeschnittenen Erdbeeren und Blaubeeren mit der   Quarkmasse der Sahne und dem Püree vermengen und mindestens 30 Minutenkalt stellen.


Die Bisquitrolle wieder ausrollen, die Füllung auf dem Boden verteilen und alles vorsichtig wieder zusammenrollen und noch einmal in den Kühlschrank stellen.

Für die Deko:

Puderzucker

mit   einem Sieb über der Rolle verteilen

100g   Sahne

mit

½ Pck.   Sahnesteif

steif   schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und auf die Rolle spritzen. Im letzten   Schritt die restlichen Erdbeeren und Blaubeeren auf der Sahne verteilen.